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Lärm macht krank

Das Bundesamt für Umwelt BAFU schreibt folgendes:

Strassenverkehrslärm

 

Strassenverkehrslärm belastet viele Menschen in der Schweiz, vor allem in Städten und Agglomerationen. Trotz Fortschritten beim Schutz bleibt der Strassenlärm eine Herausforderung für die Gesundheit und Lebensqualität und verursacht externe Kosten von rund 2 Milliarden Franken jährlich.

 

740‘000 Personen in der Schweiz, insbesondere in städtischen Gebieten, sind von Strassenlärm betroffen. Diese dauerhafte Lärmbelastung führt zu Stress, der ernsthafte Krankheiten verursachen kann, und erheblichen Kosten. Werden die Grenzwerte überschritten, sind Bund, Kantone oder Gemeinden verpflichtet, aktiv zu werden und ihre Strassen zu sanieren.

Um dem Lärm entgegenzuwirken, setzen das Umweltschutzgesetz (USG) und die Lärmschutzverordnung (LSV) prioritär auf Massnahmen direkt an der Lärm-Quelle. So wird Lärm schon beim Entstehungsort vermindert. Vorrang haben deshalb Massnahmen wie lärmarme Strassenbeläge oder Temporeduktionen. Tiefere Tempi reduzieren Rollgeräusche und die lärmarmen Beläge schlucken mit ihren Hohlräumen einen Teil des Lärms. Wichtig zu wissen: bereits ab ca. 25 km/h übersteigt bei Autos das Rollgeräusch den Motorenlärm.

Massnahmen gegen Strassenverkehrslärm

Weiterführende Infos unter www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/laerm/massnahmen-gegen-strassenlaerm.html

Der VCS (Verkehrsclub Schweiz) schreibt folgendes:

Tempo 30 reduziert den Lärm merklich

Tempo 30 ist eine einfache und wirkungsvolle Massnahme, um den Strassenlärm an der Quelle zu senken. Wenn Tempo 30 statt 50 gilt, lässt sich der durchschnittliche Schallpegel um rund 3 Db reduzieren, was umgerechnet einer Halbierung des Verkehrs entspricht (7). Mehr noch: Neben der rein physikalischen Reduktion des mittleren Schallpegels verringert Tempo 30 die empfundene verkehrsbedingte Lärmbelästigung zusätzlich um rund 2 Dezibel am Tag und 4 Dezibel in der Nacht (8).

«Tempo 30 ist in vielen Fällen eine zielführende Massnahme zur Reduktion der Lärmemissonen an der Quelle», lautet denn auch das Fazit des Forschungsprojekts VSS 2021/2014 des Bundesamtes für Strassen und des UVEK (9).

Tempo 30 senkt nicht nur den durchschnittlichen Lärm an einer Strasse sondern wirkt auch wahrnehmbar gegen besonders störende Einzelereignisse, welche insbesondere nachts Gesundheit und Schlafqualität massiv beeinträchtigen (10).

Quellen:

7 Schweizerische Vereinigung der Verkehrsingenieure und Verkehrsexperten, Merkblatt 2021/01, Bezug auf verschiedene Studien

8 «Strassenlärm: Tempo 30 entlastet deutlich stärker als gedacht», Studie des Umwelt- und Gesundheitsschutzes Zürich in Zusammenarbeit mit dem BAFU, 2022

9 «Grundlagen zur Beurteilung der Lärmwirkung von Tempo 30», UVEK/Bundesamt für Strassen, 2017


10 Pilotversuch Tempo 30 nachts, Schlussbericht, Stadt Zürich, 2019

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